HOME
NEW
BIO
GALERIE
HOBBY
PHOTO
KATZEN
LINKS
GÄSTE
KONTAKT
Laufen_2010

Laufjahr 2010

Das Laufjahr 2010 soll mit ein paar geplanten Stadtläufen (Celle und Stadionlauf) starten, als Frühjahrshöhepunkt wird wieder der Hamburg Marathon am 2010-04-25 angepeilt.
Untertitel dieses Jahr: Hamburg Marathon unter 75.
Eventuell verrate ich mal Gelegenheit was “unter 75” bedeutet, nur soviel Jahre, Tage und Minuten sind es nicht!
Nach dem Hamburg Marathon in 3:56 Stunden im letzten Jahr soll die Zeit weiter verbessert werden in Richtung Zielzeit 3:45 Stunden. Vielleicht klappt es 2010 ja auch mit einem 2. Marathon im Herbst.
Auf dem linken Bild bin ich geblitztdingst worden, zu schnell?

Hier der Plan für 3:45 Stunden, Plan Bilder und Berichte werden von Zeit zu Zeit (wöchentlich) aktualisiert.

Lauftagebuch, Berichte und Bilder:

Bevor es mit 2010 in die Vollen geht lasse ich kurz das Laufjahr 2009 Revue passieren. Insgesamt bin ich 133mal, gut 161 Stunden gelaufen, auf knapp 1700 Laufkilometer gekommen mit Durchschnittszeit 5:45 Min/km, Durchschnittsgeschwindigkeit 10,5 km/h, Durchschnittspuls 149 und habe ca. 140000 Kalorien verbrannt, was etwa 250 Tafel (je 100g) Schokolade entspricht, von denen ich 2009 wieder reichlich verdrückt habe. Außer den Frühjahrswettkämpfen Celler Stadtlauf, Eintracht Stadion Lauf und Hamburg Marathon bin ich im Sommer und Herbst noch bei folgenden Läufen dabei gewesen
1. Braunschweiger Firmenlauf: Teamlauf Siemens “SICAS läuft und läuft und läuft...” Platz 2 mit Ingo, Arne und Michael (5km in 21 Minuten)
Wolfenbüttel Stadtlauf 10km in 44:23 Minuten, meine bislang beste 10km Zeit
BS-WF Halbmarathon in 1:46:30 Stunden, da war ich irgendwie nicht richtig fit, aber OK.

2010: Marathonplan für 3:45 Stunden aus dem Buch “Das große Laufbuch” von Herbert Steffny an meine Bedürfnisse angepasst. Als Begleitlekture liegt dieses Jahr am Bett “Das große Buch vom Marathon” von Hubert Beck, kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Sein Plan für 3:45 Stunden sieht zwar anders aus, aber Bekannterweise führen mehrere Wege ans Ziel und für Freizeitläufer wie mich ist jeder Plan gut, es werden einen alle weiter bringen, manche mehr und manche weniger. Der 12 Wochen Plan startet am 1.2., ich habe ihn aber wieder auf 20 Wochen erweitert, denn ich kann nicht von einer Woche auf die nächste über 60km die Woche laufen und führe mich so langsam an den Plan ran. so dass auch die Weihnachtspfunde kaum eine Chance bekommen sollten sich auf den Hüften zu halten.
Ingo ist krankheitsbedingt beim Hamburg Marathon dieses Mal nicht mit dabei, will mich aber im Februar bei Läufen begleiten, schon mal vielen Dank für die Unterstützung, aber auch an weitere Mitläufer wie Jenny und Uwe.

2008-12-20: Nach den ersten 2 Wochen Lauftraining gleich wieder eine Unterbrechung (Erkältung) genauso wie in der Vorbereitung für den Hamburg Marathon 2009, das bin ich ja nun schon gewöhnt, ist im Winter halt so.

2009-12-31: Trotz Läufen in der Weihnachtszeit sind doch wieder Pfunde auf den Hüften hängen geblieben, es gibt einfach Weihnachten zu viel zu essen. Dann noch das Teufelszeug Glühwein, fließt zu 50% direkt in den Bauchspeck.
Diese Woche habe ich mir 4 Läufe alle 2 Tage vorgenommen, am 30.12. der erste Lauf im Schnee, siehe Bild und Filmchen auf der rechten Seite. Nach wie vor laufe ich bei kalten Temperaturen mit Tuch vor dem Mund um mir meine Bronchien nicht wieder zu unterkühlen.

2010-01-10: Nach einer schönen Laufwoche im Schnee dann diese Woche wieder ein Rückschlag, Montag 5.1. erster Arbeitstag und ein Lauf mit Uwe. Nene das ist nicht der Rückschlag, sondern in der Nacht von Montag auf Dienstag hat Tine und mich ein Magen-Darm-Infekt (Norovirus) niedergestreckt. Wir lagen ein paar Tage mit Fieber im Bett und haben auch kaum was gegessen. Ich hatte in meine Vorbereitungszeit eigentlich eine Fastenwoche geplant, konnte mich aber nicht so richtig dazu durchringen, jetzt also eine Zwangsfastenwoche, aber auch wieder eine Laufpause. Sehe das ganze aber nach wie vor dieses Jahr nicht so ernst, wenn die Marathonvorbereitung dumm läuft muss ich halt die Ziele runterschrauben.

2010-01-17: Ich habe die Woche langsam angehen lassen, aber dennoch meine geplanten 3 Laufeinheiten duchziehen können. Alle Läufe (10, 10, 18km) im Schnee oder besser gesagt im Tiefschnee, denn ich musste mich beim langen Lauf über bis zu 2m hohe Schneewehen kämpfen, na ja zumindest eine Schneewehe war so hoch. ;-) Es trainiert sich aber in verwehten mehligen Schnee ganz nett, zumindest finde ich das, kann dem Wetter auch gute Seiten abgewinnen, denn so wird der Körper und das Gleichgewicht trainiert und geschult. Beim 18km Lauf bin ich nur 16km gelaufen, die 2km zähle ich mir als Schneefaktor einfach drauf. Meine neuen Laufschuhe Mizuno Wave Cabrakan sind echt klasse, die krallen sich mit ihrem Profil richtig in den Schnee. Die letzten Jahre bin ich mit meinen Sommerschuhen im Winter nur gerutscht.

2010-01-24: Diese Woche 4 Läufe. Dienstag 10km Intervallauf im Schneematsch. Donnerstag 10km langsamer Lauf (Grundlagenausdauer 1, Puls 130-140) auf festgefrorenen Schneematsch und Eisplatten, sehr uneben und ständig knicken die Füße um bzw. rutschen weg, aber das schult den Gleichgewichtssinn und trainiert die Sehen und Gelenke. Freitag 13km Schwellentraining (Puls 165), langsam Ein- und Auslaufen, dazwischen 8km Marathontempo (auf Schnee und Eis aber nur Schnitt 5:30Min/km). 1km vor Schluss im dunkeln in einer vereisten Fahrradspur richtig umgeknickt (mit Schmerzen) und 100m vor dem Ziel weggerutscht weil ich auf einer Nebenstraße gelaufen bin (Fußweg vereist) und mir ein Auto entgegen gekommen ist, welchem ich ausweichen musste. Mittelfinger aufgeschnitten an Eisplatten und dick (siehe rechts), Handgelenk, Knie und Ellenbogen rechte Seite geprellt. Hätte aber schlimmer kommen können, damit muss ich halt rechnen, wenn ich bei den Witterungen unterwegs bin. Auf dem rechten Bild meine neue Laufstrecke mit halben Runden um den Südsee, Abkürzung über das Wasser. Sonntag 16km langsamer Lauf (Grundlagenausdauer 1, Puls 130-140) wieder auf festgefrorenen Schneematsch und Eisplatten bei -8 °C, gefühlt aber deutlich kälter. Der härteste Lauf in diesem Winter bis jetzt. Diese Woche ein paar Meter an 50km/Woche gescheitert, aber ganz OK für die Witterungsbedingungen.

2010-02-07: In der Woche 25.1. bis 31.1. lief nicht alles nach Plan. Montag und Dienstag war es mir einfach zu kalt zum Laufen im Freien (siehe Wetterbildchen rechts), außerdem hatte ich Husten bekommen. Mittwoch wenigstens eine kleine Runde (9km) auf eisigen Untergrund mit Jenny am Ölper See. Freitag dann bei feuchten Wetter und beginnender Erkältung mit Jenny, Uwe und Ingo am Südsee, siehe Bild. Samstag lag ich dann mit Schnupfen im Bett und so konnte ich am Wochenende den langen Lauf nicht machen. Letztendlich bin ich im Januar auf über 150 Laufkilometer gekommen, 30km mehr als im letzten Januar. Es war nur eine leichte Erkältung, so dass ich diese Woche Mittwoch, Freitag und Samstag laufen konnte. Mittwoch gut 10km am Südsee, an Marathontempo war aber auf Eis nicht zu denken. Donnerstag hab ich mich dann auf dem Parkplatz lang gelegt, aber nichts passiert! Freitag sind Ingo und ich wieder am Südsee gelaufen, wenn man das Rumschlittern auf Eis überhaupt Laufen nennen darf, wieder ausgerutscht und hingefallen, aber nichts passiert. Der Wetterbericht sagte für Sonntag wieder -5°C und kälter voraus, so dass ich am Samstag 24km gelaufen bin, davon 20km auf Eis und Schnee! Aber nicht hingefallen, ich wäre ab km 20 auch nicht wieder hoch gekommen. ;-) Der letzte Winter war schon störend (vereiste Wege und kalt) in der Laufvorbereitung, aber dieser Winter geht gar nicht. Nächste Woche wieder bis -10°. :-(

2010-02-14: Diese Woche habe ich mein Soll fast erfüllt, aber auf ein paar km mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Die erste Wochenhälfte bin ich noch auf Eis mehr gerutscht als gelaufen, am Freitag dann im Schneetreiben und heute (Sonntag) 26km größtenteils auf Neuschnee gelaufen mit zum Teil recht hohen Schneeverwehungen, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Jetzt schon 22 Läufe auf Schnee, von mir aus kann beim Marathon Ende April Schnee liegen, dann bin ich ganz vorne mit dabei. ;-) Montag und Freitag wurde ich jeweils 2mal von dem gleichen jungen schwarzen Jagdhund angesprungen, zum Spaß hat er mich auch in die Hand gebissen. Aber sonst habe ich in letzter Zeit keine Probleme mit Hunden oder Hundebesitzern.

Seit 1,5 Monaten laufe ich mit den gleichen Laufschuhen (schon über 300km) und sie sehen noch aus wie neu da sie ja fast nur mit Schnee in Berührung kommen. Beim letzten langen Lauf letzten Samstag habe ich mir eine Blase unter einem Zeh gelaufen (zu dicke Socken bei dem Wetter und dann gescheuert), so dass ich den Zehnagel Anfang dieser Woche rausreißen musste, siehe Bild rechts, aber Achtung sieht nicht lecker aus! Er wäre sowieso die nächsten Wochen abgestorben und der neue Nagel darunter wäre verkümmert. Kenne ich schon, also kurzer Prozess und 2 Tage Schmerzen, heute lief es sich schon wieder wie normal. Den schwarzen Zehnagel beobachte ich weiter, aber außer dass er eine andere Farbe hat ist alles OK damit.

2010-02-15: Nachtrag einen Tag später, der schwarze Zehnagel ist auch nicht mehr am Fuß dran, ein Bildchen erspare ich mir diesmal aber lieber, das sieht echt nicht schön aus und so viel blutiges Fleisch.

2010-02-21: Dienstag (16.2.) habe ich eine Laufleistungsdiagnostik mit Laktatmessung auf dem Laufband gemacht. OK OK für einen Freizeitläufer wie mich ein wenig oversized, mir geht es hauptsächlich um die Bestimmung des Maximalpuls (könnte ich auch alleine hinbekommen) und der Grenzwert 4 mmol aerober-anaerober Bereich zur Bestimmung meiner Trainingszonen. Ergebnisse veröffentliche ich wenn ich sie geschickt bekommen habe und wenn sie nicht arg zu schlecht sind. Mittwoch wollte ich dann zur Regeneration eine langsame Runde mit Ingo drehen, ihm war aber kalt und so wurde es eine schnellere Runde (11km) auf Schnee. Freitag dann mit Uwe und Lothar 11km auf rutschigen Matschschnee und Eis am Südsee, zwar nicht so fix wie am Mittwoch, aber Lothar hat immer Tempo gemacht. Dabei hat er doch auch das Buch von Steffny, der immer schreibt man solle doch langsam laufen, verstehe ich nicht. Jenny muss leider eben verletzungsbedingt eine Laufpause einlegen und kann so als Trainingspartner nicht herhalten, gute Besserung, werde bald wieder gesund!!! Heute (Sonntag) stand der lange Lauf (24km) auf dem Programm, aber durch Verkauf unseres Zweitwagens (ca. 20 Anrufe Samstag Abend und Sonntag), viruskranker Tine im Bett mit Verbreitung von Viren in der Wohnung und ankämpfenden Körper gegen die Viren, sind es nur 15km gerade im dunkeln und auf rutschigen eisigen Untergrund geworden, eventuell lege ich morgen noch was nach. Dafür habe ich heute bei plus 2 Grad ordentlich geschwitzt, viel zu warm. ;-)

2010-02-28: Montag habe ich mit Ingo noch 11km vom Vortag Sonntag nachgeholt, eigentlich ist ein langer Lauf ja besser als 2 Läufe, ging aber nicht anders. Ingo hat mich auch am Mittwoch begleitet, jedoch erst einmal das letzte Mal für einen längeren Zeitraum, er lässt sich am Ohr operieren, kann wohl mein “Ich kann nicht mehr!” mehr hören, danke Ingo! Freitag dann mit Uwe 12km am Südsee, statt 18km, aber diese Woche macht mein Darm Probleme. Heute Sonntag dann der lange Lauf 28km bei Regen, Sonne und viel Wind. Zum Glück nur noch 4km auf Schnee und Eis, dafür aber auch 4km durch knöcheltiefen Matsch, danke an die Holzfäller im Timmerlaher Busch, die Wege sind dort jetzt richtig hin.

2010-03-07: Diese Woche bin ich 69km gelaufen. Dienstag und Mittwoch nach Kaminholz sägen und hacken eher Regenerationsläufe, am Freitag Interval-Training (siehe oberes Bild rechts) mit Lothar und Kai auf super Bodenbeschaffenheit, erstmals kein Schnee, Eis oder Matsch. Für Lothar war diesmal der Lauf eher Regeneration, Kai’s Puls war wenigstens höher als meiner, er ist ja auch noch jung. Samstag Morgen lag dann wieder 20-30cm Neuschnee, eigentlich war der lange Lauf für Sonntag geplant, aber lieber auf Neuschnee laufen als auf festgefrorenen unebenen Schnee, also bin ich mittags los und 30km gelaufen (siehe unteres Bild rechts), war nach dem flotteren Lauf am Freitag doch ganz schön anstrengend. Zum Schluss fehlten 400m an 30km, also noch einmal um den Block um die ersten 30km für dieses Jahr voll zu machen. Unterwegs musste ich auch Schnee essen, da die Sonne doch schon ganz schön warm und meine Trinkvorräte nicht ausreichten. Der gelbe Schnee schmeckt am Besten, so schön nach Kräutern.

2010-03-14: Heute war der erste Vorbereitungswettkampf, der Celler-Wasa-Lauf (15km, 3x5km Runden). Meinen aktuellen Leistungsstand konnte ich nicht einschätzen, wollte wie im Vorjahr unter 72 Minuten auf 15km laufen, die ersten 10km unter 48 Minuten. Am Start herrschte viel Gedränge und ich kam nicht richtig auf Tempo, warum müssen sich viele langsame Läufer immer nach vorne stellen? Ab km2 lief ich eigentlich zu schnell, der Puls war aber OK und so lief ich flott weiter, 5km passiert ich mit 23 Minuten, 10km mit 45:30 Minuten und so lief ich recht konstant die 15km durch. Gegen Ende hörte ich auf einmal das Führungsmotorrad der 20km Läufer hinter mir, in diesem Jahr wollte ich aber nicht überrundet werden und deshalb war der letzte km doch noch fix und ich kam nach 1:08:08 Stunden ins Ziel. Vielen lieben Dank an meine Mutter für die Fotos und an Karl-Heinz für den Fahrservice und an beide für die Unterstützung. Auf dem 1. Bild werde ich abgeholt, 2. Bild bei km5, 3. Bild bei km10, 4. Bild Zieleinlauf, 5. Bild die km-Zeiten. Durchschnittspuls hatte ich 165, max. Puls am Ende 174, war aber im Ziel kaum erschöpft, bloß Blasen habe ich mir wieder gelaufen, soll ich nächste Woche wieder Bilder davon zeigen?
Der Rest der Woche lief auch nach Plan, bin aber ein wenig anders und so mehr als 60 km gelaufen mit 2 schnelleren Läufen, habe jetzt keine Schneeausreden mehr und muss halt auch mehr Tempoläufe trainieren!

2010-03-21: Heute gleich schon der 2. Vorbereitungswettkampf, Halbmarathon beim Eintracht Stadionlauf mit 4x5km Runden plus 1,1km, 5mal durch das Stadion. Vorgenommen hatte ich mir eine Zeit zwischen 1:40 und 1:45 Stunden, wenn es gut läuft unter 1:40 Stunden. Vor und beim Lauf gab es einige Regenschauer, es war aber mit gut 12°C schön warm bzw. ich hatte mich zu warm angezogen, habe noch kein richtiges Kleidungstiming nach den vielen Läufen in der Kälte. Im Laufe der ersten Runde lief ich auf eine nette 5er Gruppe auf und wir liefen lange Zeit zusammen, siehe 1. Bild. In der 5. Runde zog aber einer nach vorne davon und 3 ließen nach hinten abreißen, so dass ich die letzten km alleine lief und gegen Ende noch mal Gas gab um unter 1:40 zu bleiben, welches mir auch knapp gelang, siehe Zieleinlauf 2. Bild. Vielen Dank hier wieder an meine Mutter und Karl-Heinz für die Fotos und die Unterstützung, siehe 3. Bild. Das letzte Bild zeigt wieder meine km-Zeiten. Bin super zufrieden mit meiner Zeit! :-))))

Angefangen hat diese Woche aber mit einer Entzündung einer Blase am Fuß und Schmerzen in der ersten Wochenhälfte, trotzdem bin ich auf 60 statt der geplanten 46km gekommen. Leider habe ich mir heute wieder 3 Blutblasen am Fuß gelaufen und werde erst am Dienstag oder Mittwoch wieder laufen. Ich muss auch zugeben, dass die Laufschuhe heute nicht besonders gut geeignet sind für einen HM, werde sie ab jetzt nur noch für Lightweight Training nutzen und mehr meine geplanten Marathonschuhe, die ich 1,5 Nummern größer gekauft habe, zum Einsatz bringen.

2010-03-28: Diese Woche mal keine wirkliche Tempoeinheit für mich, aber 4 Läufe. Dienstag nicht nach Plan Fahrrad gefahren, sondern am Südsee alleine gelaufen, na ja wirklich alleine war ich da nicht, wo kommen auf einmal die vielen Läufer her? Im Winter kaum jemand gesehen, jetzt habe ich keine Lust mehr am Südsee zu laufen, will lieber für mich alleine sein! Donnerstag nach einem Tag am Motorrad schrauben noch eine schöne Feierabendrunde im dunkeln, viele Dreckklumpen auf den Wegen bis mir aufgefallen ist, dass die sich bewegen, dicke fette Kröten! Freitag eine schöne Runde mit eine paar Siemens Läufern und Quotenfrau Jenny. Heute der lange Lauf über 36km mit 5km gegen Ende im geplanten Marathon Renntempo, die ersten 90 Minuten Regen, die letzten 90 Minuten Sonne, das hat mich geschafft, siehe Bildchen rechts bei Ankunft zu Hause “Ich brauche Wasser”, danke Tine! So viel wie in dieser Woche bin ich bis jetzt in keiner Woche zuvor gelaufen, 76km.

2010-04-04: Diese Woche mal kein Foto, sorry. Dienstag habe ich es ein wenig übertrieben, statt 4x3km in Marathontempo bin ich 12km ohne Pause in 4:50Min/km gelaufen. Das spürte ich den Rest der Woche bei jedem Lauf, deshalb habe ich auch beim langen Lauf die letzten 10km in Marathontempo weggelassen und bin das langsame Tempo weiter gelaufen, 32km mit Schnitt 5:54 Min/km. Gut 70km gelaufen in dieser Woche und weiterhin alles nach Plan, fühle mich gut!

2010-04-18: Auch diese Woche kein Foto, aber dafür nächste Woche wieder welche? Alles im Allen liefen die letzten beiden Wochen ganz OK, obwohl ich in der vorletzten Woche ein paar Tage mit einer Erkältung aussetzen musste. Da ich eine gewisse Ermüdung verspüre bin ich auch ganz froh eben nicht mehr so viel laufen zu müssen. Bis zu der Erkältung fühlte ich mich richtig gut drauf, seitdem ein wenig schlapp (eventuell auch vom Training). Für den Marathon nächsten Sonntag habe ich mir eine Zeit 3:40 Stunden +/- 10 Minuten vorgenommen (eher +10 Minuten), kommt aber ganz auf Wetter und persönliche Verfassung an. Freue mich schon, aber bloß auf was?

2010-04-25: Hamburg Marathon Finisher!!! Es ist geschafft und mit meiner Zielzeit 3:47:22 Stunden kann ich auch super leben. Es schien den ganzen Tag über die Sonne, morgens war es noch sehr kühl aber mittags in der Sonne doch sehr warm. Leider gab es beim Lauf kaum Schatten und Sonne auf den Kopf macht mich fertig! Nach dem Start war es sehr voll und ich kam nicht auf mein angepeiltes Tempo 5:10 Min/km. Dies versuchte ich dann zwischen km 5 und 10 auszumerzen und lief zu schnell. Zwischen km 10 und 30 lief ich recht konstant mein Tempo, ab km 30 wurde ich aber langsamer, die Sonne und zu schnelles Laufen forderten ihren Tribut. Ich dachte nur noch an meinen Fan-Club im Ziel und dass sie nicht zu lange in der Sonne schmoren dürfen, das Trieb mich voran. Den letzten km lief ich noch mal schneller um unter Ingos Bestzeit von 3:48 Stunden zu bleiben, hat geklappt, “Ingo jetzt bist Du wieder im Zugzwang!” Bei vielen meiner Läufe denke ich hinterher, dass ich hätte schneller laufen können, aber diesmal ist es nicht so. Ich hätte mich zwar bis zur totalen Erschöpfung verausgeben können, aber habe ich dann im Ziel was davon oder komme eventuell nicht an. Auf dem letzten km standen 5 Krankenwagen auf der Strecke und mussten Läufer versorgen, das will ich nicht! Bezahlt habe ich aber meinen Lauf mit 10 Blasen an den Füßen (die kleinen nicht mitgezählt) und diesmal nur den Verlust von einem Zehennagel, super!
Bild 1: Vor dem Start ist mir noch kalt! Bild 2: Startaufstellung. Bild 3: Konzentriert bei km 12. Bild 4: Der Fan-Club hat es gut! Bild 5: Nur noch wenige Meter, Endspurt! Bild 6: Unterschrift auf dem Fan-Club Banner, vielen Dank noch mal für das Super Schild, konnte ich immer schon von weiten sehen und freute mich. Bild 7: Mit Finisher Medaille und Bier. Bild 8: km-Zeiten.

[HOME] [NEW] [BIO] [GALERIE] [HOBBY] [PHOTO] [KATZEN] [LINKS] [GÄSTE] [KONTAKT]