HOME
NEW
BIO
GALERIE
HOBBY
PHOTO
KATZEN
LINKS
GÄSTE
KONTAKT
749S

Die Liebe hielt nur 1 1/2 Sommer

Die 750SS war mir mit Bj. 1995 doch ein wenig Eiche rustikal mäßig, zumindest sah sie auf diversen Motorradparkplätzen gegenüber anderen neueren Motorrädern so aus. Deshalb habe ich mich im Sommer 2009 nach einem neuen Motorrad umgesehen und es sollte auf jeden Fall wieder eine Ducati sein, Fahrgefühl, Sound und Vibrationen hatten es mir angetan.

Beim Sondieren des Ducati Motorradmarktes bin ich auf die Ducati Superbikes 749 und 999 gestoßen.
Diese sind wegen Ihres Designs und Neupreises nicht sonderlich beliebt, ganz im Gegenteil zu den neuen Ducati Superbikes 848, 1098 und 1198 und deshalb gebraucht gut zu bekommen.
Die 999 war mir zu mächtig, wollte nicht gleich die Leistung zu der 750SS verdoppeln, also suchte ich nach einer 749, am Besten die “S” Version und nach Baujahr 2004, da die 2003er und 2004er Modelle fehlerbehaftet waren, CAN-Bus bzw. Kabelbaum Problem u.a. Ich fand eine recht neue 749S mit erst 1500km Laufleistung bei Fulda und fuhr mit Ingo hin, einer musste ja bei Kauf das Auto zurück fahren und so kam es auch, gleich eine Regenfahrt von Fulda nach Braunschweig und die nächsten 250km bis zur Einfahrmarke 2500km sind noch drauf gekommen. Ende des Jahres sind jetzt knapp 5000km auf der Uhr. Im Dezember hatte ich dann doch noch eine Probefahrt auf einer neuen 848 unternommen, aber der Umstieg auf die 848 ist es mir nicht Wert, dafür habe ich meinen Diaprojektor (Optik vorne) mit Brotkasten (Auspuff) einfach zu lieb gewonnen. In den Spiegeln konnte ich schön meine Oberarme sehen, nach hinten aber nichts, deshalb habe ich neue Blinkerspiegel montiert, Bild rechts. Höhere Lenker habe ich ebenfalls montiert und den Kupplungsnehmerzylinder ausgetauscht. In 2010 habe ich noch Umbauten geplant: Auspuff, Brems- und Kupplungshebel, Zahnriemenabdeckung.

Die 750SS ließ sich Ende des Sommers nicht so gut verkaufen, ich trennte mich aber mit einem weinenden und einem lachenden Augo von der Bella. Sie hat wirklich viel Spaß gemacht, hat aber auch ihre Macken gehabt, Bild links ist das letzte Bild.

Ducati 749S
Bj. 2006, zugelassen 2007, eine der letzten, Laufleistung 1500 km
81 KW 110 PS bzw. 85 KW 116 PS,
je nachdem welche Berechnung man nutzt, bei Gelegenheit mal auf dem Prüfstand messen lassen

[HOME] [NEW] [BIO] [GALERIE] [HOBBY] [PHOTO] [KATZEN] [LINKS] [GÄSTE] [KONTAKT]