HOME
NEW
BIO
GALERIE
HOBBY
PHOTO
KATZEN
LINKS
GÄSTE
KONTAKT
Carrera01

Carrera Universal 132:

Ein Hobby, welches ich 2001 wiederentdeckt habe:

Als Kind hatte ich schon mal eine Uni 132, aber durch einen Wasserschaden im Keller und späteres Desinteresse ist die Bahn in Vergessenheit geraten.

Bis 1985 wurde die Universal von Carrera gefertigt.

Über ebay habe ich mir dann die Jugend-Zeit zurückgeholt. Meine Bahn gab es nicht mehr.
Einfache Geraden und enge Kurven (Kurve 0) gibt es für ca. 50 Cent das Stück bei ebay. Weitere Kurven, Kurve 1 für 4 Euro, Kurve 2 für 8-10 Euro und Kurve 3-4 für mehr als 12 Euro das Stück gibt es so gut wie nicht mehr.
4 mal Kurve 0, 8 mal Kurve 1, 8 mal Kurve 2, 16 mal Kurve 3 und 16 mal Kurve 4 ergeben einen Halbkreis.
Alte Autos für die Uni werden auch zu recht ordentlichen Preisen gehandelt.
Für einen unbespielten 1985 verkauften BMW 3.0 CSI Jägermeister werden bei ebay Preise ab 200 Euro erzielt, unter 200 Euro läuft da nichts.
Ich habe einen recht gut erhaltenen (Riss auf dem Dach und Vorderbau) für knapp 40 Euro inkl. Versand ersteigert. Aber ich weiß nicht mehr bei wie vielen ich leer ausgegangen bin, weil die Preise zu hoch wurden, bestimmt mehr als 30 Auktionen.

Meine 3-Leiter-Bahn hab ich umgebaut auf 2-Leiter, damit ich auch die neuen Autos von FLY, NINCO, SCALEXTRIC, usw. fahren kann.

Die Bahn ist auf einer Platte aufgebaut, 3,20 mal 2,40 Meter, 4-spurig, 12,5 Meter Streckenlänge, elektronische Zeitmessung per Lichtschranke und Laptop auf 1/1000 Sekunden genau. Rundenrekord zur Zeit bei 5,709 Sekunden.

Das erste Bild zeigt den müden Kater nach stundenlanger Verfolgung der Autos.
Bei den Anfängen noch auf dem Boden aufgebaut.

Dies wurde aber nicht lange gebilligt. Auch aus Eigeninteresse habe ich mir dann eine Platte und eine Hebevorrichtung überlegt. Das Eigeninteresse bestand vorrangig in Vermeidung von Katzenhaaren und Katzenkotze auf der Bahn sowie ungeschicktes Treten auf die Bahn und Autos. Staubsaugen war auch nicht gerade einfach.

Vorab musste die Bahn für die Platte erst mal geplant werden, dies zeigt das erste Bild.

Das nächste Bild zeigt die Platte in unserem Wohnzimmer. Der Hebemotor ist eine Seilwinde für eine Werkstatt mit 125 kg Zuglast. Nach Vertäfelung der Bahn sowie Erweiterung schaffte der Motor nicht mehr die Platte zu heben. Die Seilkonstruktion musste noch mal auf einen Flaschenzug umgestellt werden. Sehr behilflich war mir dabei ein Werkzeugmachermeister (Bernd) aus der Familie. Bei seiner Arbeit wurden auch in der Freizeit und per Eigenleistung die Teile für die Hebevorrichtung gefertigt.

Es folgt der Aufbau der Bahn.

Schon 4-spurig aber noch sehr roh. Das nächste Bild zeigt ein Gemisch aus Autos der Universal (blauer Porsche 908, silberner Porsche 911, Zigarre rot, Porsche 911 Polizei weiß, Ferrari 712 orange) von Ninco (Audi TT gelb, Ferrari Formel 1 rot, Audi A4 gelb, Mercedes 190 rot, Mercedes DTM silber) von Fly (Ford Capri Mampe schwarz, Panoz LMP rot und schwarz) und von Scalextric (VW Beetle rot).

Beim nächsten Bild wird die Brückenkonstruktion gefertigt.

Die nächsten 3 Bilder zeigen die Bahn schon ein wenig später, Rasen ist ausgerollt.
Es gibt jetzt Zuschauer und Boxencrew, einige Prospekte von früher, Boxengasse mit Rundenzeit-Strecken, einige Bäume und ähm die Autos sind ein paar mehr geworden.
Besonders stolz bin ich auf die Carrera-Sonderedition Porsche 911 silber und 935 Jägermeister,
sowie Fly Ford Capri Jägermeister Limited (ich bin vielleicht einer der wenigen, der den auch fährt)..
Jägermeister hat es mir vor allem angetan, hier besitze ich so einige Modelle. Die Hersteller scheinen das zu wissen, sie bringen ständig neue Modelle auf den Markt, die es in Wirklichkeit nie gab, denn die meisten Autos für die 132er Bahnen gab es auch im richtigen Leben auf den Rennstrecken.

Das nächste Bild zeigt einen Umbau von mir, ein Hersteller in Kleinserien Team Slot hat einen VW Beetle hergestellt. Der musste natürlich zu einem Jägermeister-Auto umlackiert und beklebt werden. Des weiteren ist der Wagen mit LEDs und Gold-Cap-Steuerung ausgerüstet. Vorne ganz racing like mit gelben LEDs. Das Fahrwerk und Motor wurden ebenfalls verändert. Aber kein Umbau auf Uni.
Ein paar andere Fahrzeuge sind schon auf Universal umgebaut.

Auf dem nächsten Bild liefert sich der kleine Beetle ein Kopf an Kopf Rennen mit der Cobra von Tine.
Man kann sehr schön bei beiden Fahrzeugen die LEDs vorne leuchten sehen. Obwohl der Beetle sehr liebevoll getunt wurde, hat er gegen die Cobra mit Ninco NC2 Motor, nachgerüsteten Magnet und Fahrerin Tine keine Chance. Das Photo wurde per Lichtschranke ausgelöst.
Der Beetle hatte Runden Rückstand.

Hier werden bald weitere Bilder und Infos meiner Bahn bzw. privates Rennen folgen, siehe auch hier: Link

[HOME] [NEW] [BIO] [GALERIE] [HOBBY] [PHOTO] [KATZEN] [LINKS] [GÄSTE] [KONTAKT]